FAQ von online-buchhandel.de

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

wir haben uns bemueht, hier viele der uns haeufiger erreichenden Fragen/Probleme usw. aufzufuehren. Fehlt Ihnen hier die Antwort auf Ihre Frage, schauen Sie bitte auch in unsere AGBs oder schreiben Sie uns eine e-mail. Es lohnt sich auch in regelmaessigen Abstaenden hier in unsere FAQs hineinzuschauen, wir aktualisieren und erweitern diese staendig. Beachten Sie bitte, das wir Antworten, welche in mehrere Kategorien fallen, einfach kopieren und Sie diese dann doppelt vorfinden.

 

FAQ

Adressaenderung:

Frage: Meine Adresse hat sich geaendert. Wie soll ich es Ihnen mitteilen?

Antwort: Bitte teilen Sie uns Ihre Adressaenderung in einer eigenen e-mail mit, nutzen Sie das Stammkundenprofil vergessen Sie bitte nicht Ihre hinterlegte Adresse auch dort zu aendern. Freuen wuerden wir uns in dem Falle einer Erstbestellung nach Adressaenderung auch ueber einen zusaetzlichen Hinweis in dem Feld ' Zusatztext fuer den Buchhaendler'. Das hilft uns Fehler zu vermeiden und Sie erhalten Ihre gewuenschten Buecher schneller.

 

Antiquariat:

Frage: Ich bin auf der Suche nach einem aelteren, vergriffenem Buch, welches in Ihrem online-buchhandel.de nicht mehr angeboten wird. Koennen Sie mir auch da weiterhelfen?

Antwort: Ja, wir koennen. Dazu muessten Sie uns in einer e-mail alle Ihnen bekannten Daten senden. Wir versuchen mit diesen Daten dann das gewuenschte Buch fuer Sie zu besorgen. Allerdings erheben wir fuer diesen Rechercheaufwand eine Bearbeitungsgebuehr von 5 € pro Exemplar und berechnen Ihnen den Versand der Buecher mit 4 €/Vorgang (z.B. 3 Buecher mal 5 € Rechercheaufwand plus 4 € Versand => Unsere Kosten 19 €).

 

Beschaedigungen:

Frage: Ich habe ein Buch von Ihnen erhalten, es weist aber inakzeptable Maengel auf. Wie ist vorzugehen?

Antwort: Wir bemuehen uns sehr, die Buecher so zu verpacken, dass keine Beschaedigungen auftreten. Nicht destotrotz kann es aber dennoch passieren. Es gibt daher 2 Moeglichkeiten, wie Sie vorgehen koennen. Entweder Sie schicken das Buch zu uns zurueck (bitte beachten Sie hierzu unsere Ruecksendungshinweise) und Sie erhalten im Gegenzug ein neues Exemplar oder Ihr Geld zurueck, oder Sie teilen uns den Mangel mit und wir unterhalten uns ueber einen kleinen Mangelabschlag.

 

Buecherauswahl:

Frage: Ich suche ein Buch von einem bestimmten Verlag bei Ihnen, leider kann ich es in Ihrem Katalog nicht finden. Wie ist vorzugehen?

Antwort: Wir bieten ueber 500 000 Buecher von verschiedenen, meist groesseren, Verlagen an. Dennoch kann es auch einmal vorkommen, dass Sie gerade das gewuenschte Buch nicht finden. Senden Sie uns dann in einer e-mail alle Ihnen bekannten Daten des gewuenschten Buches. Wir versuchen mit diesen Daten dann, das Buch fuer Sie zu beschaffen.

 

Buchpreise:

Frage: Sie bieten in Ihrem online-buchhandel.de Buecher versandkostenfrei an. Sind Ihre Buecher deswegen teurer?

Antwort: Nein, da fast alle Buecher der Buchpreisbindung unterliegen. Daher kostet ein Buch bei uns genau so viel wie im Buchladen bei Ihnen um die Ecke. Ausgenommen bei Buechern die nicht der Buchpreisbindung unterliegen, welches nur sehr wenige oder mit Maengeln sind, koennen Differenzen im Preis auftreten.

 

Geschwindigkeit:

Frage: Ich habe ein Buch bei Ihnen bestellt. Wann kann ich mit der Ankunft des Buches rechnen?

Antwort: Bestellannahmeschluss ist Werktags bis 14 Uhr. Wenn Sie dies einhalten, ist das Buch am naechsten Werktag frueh bei uns im Lager. Wohnen Sie in Dresden, so wird das Buch noch am gleichen Tag zu Ihnen geliefert. Wohnen Sie ausserhalb, bringt es Ihnen die Post am naechsten Tag. Dazu 2 Beispiele.

Beispiel 1: Montag 13 Uhr bestellt - Buch ist dann Dienstag bei uns in Dresden - Mittwoch dann bei Ihnen (Falls Sie nicht in Dresden wohnen) - Falls Sie das Glueck haben in Dresden zu wohnen, ist es schon Dienstags bei Ihnen

Beispiel 2: Freitag 16 Uhr bestellt (waere das Gleiche als haetten Sie Montags bis 14 Uhr bestellt) - also haetten Sie es als Dresdner am Dienstag - Mittwoch waere es bei denen, die ausserhalb Dresdens wohnen

 

fremdsprachige Buecher:

Frage: Ich suche ein Buch aus England in englischer Originalsprache. Kann ich es bei Ihnen bekommen?

Antwort: Ja, wir vertreiben fremdsprachige Buecher und unter diesem Link finden Sie eine Auswahl unserer fremdsprachigen Grosshaendler (englisch, franzoesisch, spanisch und italienisch).

 

Gutscheine:

Frage: Ich habe von Ihnen einen Gutschein erhalten. Wie verwende ich diesen Gutschein korrekt?

Antwort: Wenn Sie Ihren Gutschein verwenden moechten, geben Sie die Identcode des Gutscheins in das Feld 'Zusatztext fuer den Buchhaendler' ein und der Betrag des Gutscheins wird von Ihrem Bestellwert abgezogen. Nutzen Sie den Betrag des Gutscheins nicht voll aus, so bekommen Sie, ueber den Restbetrag des Gutscheins, einen Neuen. Jeder Gutscheincode kann nur einmal genutzt werden.

Beispiel 1: Sie bestellen ein Buch im Wert von 30 € - und Sie geben ein Identcode fuer einen Gutschein im Wert von 5 € ein - so bekommen Sie 10% des Bestellwertes abgezogen also in diesem Fall 3 € - der Differenzbetrag betraegt 2 €, also bekommen Sie einen neuen im Wert von 2 €.

Beispiel 2: Sie bestellen ein Buch im Wert von 50 € - und Sie geben ein Identcode fuer einen Gutschein im Wert von 5 € ein - so bekommen Sie 10% des Bestellwertes abgezogen also in diesem Fall 5 € - der Differenzbetrag betraegt 0 €, also haben Sie den Gutschein voll ausgenutzt.

Beispiel 3: Sie bestellen ein Buch im Wert von 70 € - und Sie geben ein Identcode fuer einen Gutschein im Wert von 5 € ein - so haben Sie die Moeglichkeit den Identcode eines zweiten Gutscheins einzugeben - so nutzen Sie den Ersten voll aus und den Zweiten nur zu 2 € - also bekommen Sie dann einen neuen ueber 3 €.

 

kein Internet:

Frage: Ich besitze kein Internetanschluss. Kann ich trotzdem bei Ihnen bestellen?

Antwort: Ja. Sie koennen von einem Freund aus im Internet bestellen, uns unter 03 51/2 50 04 12 ein Fax schicken, unter 03 51/2 50 04 15 anrufen oder Sie kommen bei uns im Laden auf der Karlsruher Strasse 19 in 01189 Dresden vorbei.

 

Lastschrift:

Frage: Ich moechte einen problemlosen Geldverkehr mit Ihnen fuehren. Wie funktioniert Ihr Lastschriftverfahren? Allerdings habe ich bedenken meine Bankverbindung anzugeben.

Antwort: Das Lastschriftverfahren ist eine sehr einfache und gefahrlose Moeglichkeit Rechnungen zu bezahlen. Wenn Sie diese Art des Geldverkehrs moechten, haben Sie die Moeglichkeit bei dem Bestellvorgang das Lastschriftverfahren zu waehlen. Dabei muessen Sie Kontonummer angeben und keine Angst, denn Sie als Kunde haben die Moeglichkeit jede Lastschrift innerhalb von 6 Wochen wieder zurueck zu buchen. Sie sehen es ist ganz ungefaehrlich.

Frage: Ich habe als Zahlungsmoeglichkeit Lastschrift gewaehlt. In meiner Bestellbestaetigungsemail stand nun, diese Daten wurden als Sicherheitsgruenden nicht uebermittelt. Wie ist dies zu verstehen und haben Sie meine Daten ?

Antwort: Ja, wir haben Ihre Daten. Ihr Bestellvorgang und die Datenuebertragung aus unserem Onlinesystem zu uns erfolgt verschluesselt, der e-mail Versand aber nicht. Aus diesem Grunde sind in der Bestaetigungsemail Ihre Kontodaten geloescht.

 

Mahnungen & Mahngebuehren:

Frage: Ich habe von Ihnen eine Mahnung erhalten. Wie kann ich so etwas vermeiden und wie ist jetzt vorzugehen?

Antwort: Vermeiden koennen Sie es, indem Sie Ihre Rechnung innerhalb von 5 Werktagen begleichen. Sollten Sie nach einigen Tagen Karenzzeit Ihre Rechnung noch nicht bezahlt haben, erhalten Sie die erste Mahnung bei der eine Mahngebuehr von 5 € anfaellt. Sie erhalten dann weitere 5 Werktage und ein bisschen Karenzzeit um die erste Mahnung zu bezahlen. Versaeumen Sie es erneut, erhalten Sie die zweite Mahnung, bei der Kosten von 10 € anfallen. Einige unserer Kunden finden die Mahngebuehr zu hoch, aber bedenken Sie welcher Aufwand dadurch fuer uns besteht. Um Mahnungen 100%ig zu vermeiden, nutzen Sie doch einfach unser Lastschriftverfahren. Wenn Sie dieses Verfahren nutzen moechten, informieren Sie sich unter Lastschriften.

 

Rechnung:

Frage: Ich habe Ihre Rechnung nicht gefunden. Wo ist sie? Ich habe Ihre Rechnung verloren. Was ist jetzt zu tun?

Antwort: Die Rechnung befindet sich in der roten Versandtasche, welches aussen am Packet befestigt ist. Sollten es vorkommen, dass Sie eine Rechnung verlieren, brauchen Sie uns nur eine e-mail schicken, den Verlust mitzuteilen und Sie erhalten eine neue Rechnung.

Frage: Ich habe Ihre Rechnung per Lastschrift abbuchen lassen und habe sie versehentlich noch ueberwiesen. Wie ist vorzugehen?

Antwort: Wenn dies vorkommen sollte, senden Sie uns bitte eine kurze e-mail. Alles weitere veranlassen wir dann. Bitte buchen Sie keinesfalls den abgebuchten Betrag zurueck, da dadurch durch unnoetige Bankgebuehren sehr hohe Kosten entstehen.

 

Ruecksendungen:

Frage: Ich moechte ein Buch zuruecksenden, wie ist da vorzugehen?

Antwort: Sie koennen ein Buch aus verschiedenen Gruenden (Defekt, Nichtgefallen, Rueckgaberecht, etc.) zurueckgeben, die reine Vorgehensweise an sich ist dabei immer gleich. Bitte suchen Sie unter diesem Link hier einen DPD-Shop in Ihrer Naehe. Verpacken Sie das Buch gut und senden Sie uns das Buch als Paket ueber den DPD zurueck. Unsere Adresse fuer Ruecksendungen lautet:

online-buchhandel.de
SFPS-Ronny Rethberg
Abt.: Retouren
Karlsruher Strasse 117
01189 Dresden

Nun zu den Kosten der Ruecknahme. Liegt der Ruecksendungsgrund in unserem Verantwortungsbereich oder machen Sie von Ihrem 14-taegigen Rueckgaberecht gebrauch und der Warenwert uebersteigt 40 €, uebernehmen wir die Kosten, aber maximal die Kosten des DPDs. Keinesfalls nehmen wir unfrei zurueckgesandte Pakete an. Gern koennen Sie auch mit anderen Paketdiensten versenden, vergleichen Sie aber bitte die Preise, da wir maximal die Paketkosten des DPDs uebernehmen. Stellen Sie bitte sicher, das Sie Waren an uns nur versichert versenden. Legen Sie den Beleg ueber die Portogebuehren am besten dem Paket bei, denn nur gegen Vorlage des Beleges erhalten Sie Ihre Portokosten erstattet. Hier hat sich ein nachtraeglich mittels Paketklebeband an dem eigentlichen Paket befestigter normaler Briefumschlag bewaehrt.

 

Sammelbesteller:

Frage:

Antwort:

 

Sonstiges:

Frage:

Antwort:

 

Stammkundenverwaltung:

Frage: Ich muss nach jeder Bestellung meine Daten neu eingeben. Wie kann ich diesen zeitaufwendigen Schritt vermeiden?

Antwort: Indem Sie Stammkunde werden. Sie haben zum Einen die Moeglichkeit sich als Stammkunde einzutragen gleich auf der Startseite bei dem Buttom 'Stammkunde werden'. Eine andere besteht, wenn Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben auf der Bestellbestaetigungsseite ganz unten bei dem Buttom 'Stammkunde werden'. Wenn Sie sich nun als Stammkunde bei uns anmelden, bekommen Sie von uns Ihr Erstpasswort, welches Sie beliebig aendern koennen, zugeschickt.

 

Umwelt:

Frage: Fuer mich ist die Umwelt sehr wichtig. Was tut Ihr Unternehmen dafuer?

Antwort: Wenn Sie sich vielleicht fragen, warum unsere Verpackungen teilweise so eigenwillig aussehen, dann nur, weil wir versuchen jede Verpackung, die wir erhalten auch wiederzuverwenden, um die Umwelt zu schonen und natuerlich auch um unsere Ausgaben zu minimieren. Ausserdem benutzen wir so viel als moeglich recyclebare Stoffe. Und um Ihre Buecher vor Beschaedigungen zu schuetzen, verwenden wir beispielsweise altes Zeitungspapier und nicht Kunststoffe.

 

Verpackung:

Frage: Wie versuchen Sie Beschaedigungen an Buechern zu vermeiden?

Antwort: Kunden, die in Dresden wohnen, erhalten Ihr Buch in normalen Briefumschlaegen, weil es da unser eigener Kurier bringt. Zu Kunden, die ausserhalb Dresdens wohnen, bringt es die Post und um Beschaedigungen der Buecher zu vermeiden, werden diese ordentlich und liebevoll verpackt. Die Verpackung kann gebraucht aussehen, dies ist aber nur der Umwelt zu liebe. Sollte durch den Transport doch mal eine Beschaedigung am Buch auftreten, so lesen Sie bitte unter 'Beschaedigung' nach, wie vorzugehen ist.

 

Versandkosten:

Frage: Sie bieten Ihre Buecher versandkostenfrei an. Gilt das fuer alle Buecher?

Antwort: Wenn Sie eine ganz normale Buchbestellung vornehmen, ist der Versand kostenfrei. (siehe Buchpreise) Sollten Sie jedoch ein aelteres oder vergriffenes Buch suchen und Sie moechten es mit unserer Hilfe bekommen so entstehen fuer Sie Mehrkosten, die Sie unter Antiquariat einsehen koennen.

 

Zahlung:

Frage: Ich habe bei Ihnen eine Bestellung aufgegeben. Wie erfolgt die Bezahlung?

Antwort: Wenn Sie Ihr bestelltes Buch erhalten liegt eine Rechnung bei, auf der dann alles weitere am Ende steht. Sie haben 5 Werktage zeit Ihre Rechnung zu bezahlen. Um einfacher Ihre Rechnungen zu begleichen, nutzen Sie bitte das Lastschriftverfahren. Sollte es vorkommen, dass Sie vergessen eine Rechnung zu bezahlen, lesen Sie sich bitte den Punkt Mahnungen durch.

 

 

Wir sind fuer Sie da.

Elektronisch steht Ihnen unser online-buchhandel.de 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche zur Verfuegung, im I-Net unter www.online-buchhandel.de, via mail unter service@online-buchhandel.de oder telefonisch Montag bis Freitags von 10.00h bis 18.00h unter 0351-2500415.

 

Gebrauchtes Buch gesucht ?
Im Internet gibt es unzaehlige GebrauchtBuchPlattformen, ein Einkauf dort lohnt sich oft bei vergriffenen Titeln oder auch tlw. zum Geldsparen. Sollten Sie ein gebrauchtes Buch erwerben wollen, schreiben Sie uns einfach eine mail mit den Ihnen vorliegenden Daten, wir kuemmern uns fuer Sie. Sie erreichen unseren BuchSuchService unter buechersuche@online-buchhandel.de oder telefonisch unter 0351-2500415.

Achtung ! Neue Kontoverbindung fuer online-buchhandel.de:

IBAN: DE63 2009 0500 0202 5100 73, BIC: AUGBDE71NET